Ein Glücksfall war es für den Verein, dass neben dem tatkräftigen Vorsitzenden ein in vielerlei Hinsicht qualifizierter Dirigent zur Verfügung stand. Gerhard Münch, der 1961 zusammen mit E. Bucher die Verantwortung übernahm, verstand es, die der Blasmusik zukommende Funktion zu erkennen und ihre Möglichkeiten richtig einzuschätzen.

Es kam in den 60er Jahren darauf an umzudenken. Es kam darauf an, den Mut aufzubringen zur Weiterentwicklung und zur Schaffung neuer Gehalte. Es gelang Gerd Münch, seine Kapelle dazu zu motivieren, neben reiner Unterhaltungsmusik zunehmend anspruchsvolle Kompositionen zu spielen. Dabei kam ihm seine Fähigkeit zugute, auf neue Fragen richtige Antworten zu finden und mit Gespür für Machbarkeit neue Überlegungen organisatorisch wie musikalisch umzusetzen. Er erkannte, dass gerade im ländlichen Raum ein Musikverein wesentlicher Bestandteil und Mitträger des kulturellen Lebens zu sein hat. Das Interesse der Bevölkerung an den regelmäßig stattfinden Konzerten als den Höhepunkten des musikalischen Jahres hat ihm Recht gegeben.
Neben der Probenarbeit in der Seniorenkapelle verwendete er viel Mühe auf die Schulung des Nachwuchses und die Ausbildung von Dirigenten.
Dabei galt sein Einsatz nicht nur dem eigenen Verein, sondern darüber hinaus auch den Vereinen im Musikverband. Zunächst als Beirat, dann als Vizepräsident übernahm er größere Verantwortung.
In Anbetracht der vielen Verdienste konnten Ehrungen nicht ausbleiben. Der silbernen Ehrennadel des Bundes Deutscher Blasmusikverbände für 25 Jahre aktive Tätigkeit folgte die goldene Ehrennadel für 40 Jahre aktive Tätigkeit.
Eine besondere Ehrung erfuhr G. Münch noch bei seiner offiziellen Verabschiedung als Dirigent während der Jahreshauptversammlung am 11. März 1995. Er wurde zum Ehrenmitglied und Ehrendirigenten ernannt. In seiner Laudatio konnte Vorstandsmitglied Roland Grimm neben Münchs Dirigententätigkeit in der Musikkapelle Mudau auch dessen langjährige Organistentätigkeit und Leitung des Kirchenchors in seinem Geburtsort Steinbach hervorheben. Er wies darauf hin, dass in der langen Vereinsgeschichte noch nie ein Dirigent so viele Jahre den Dingentenstab geführt hatte und noch nie ein Dirigent eine so leistungsstarke, gut ausgebildete Kapelle an seinen Nachfolger übergeben konnte. Für Gerd Münch bedeutete die Aufgabe des Dirigentenamts jedoch kein Ausscheiden aus dem aktiven Musikleben. Vielmehr konnte er sich nunmehr intensiver seiner Arbeit im Blasmusikverband Odenwald-Bauland widmen. G. Münch hat im Frühjahr 1997 das Amt des Präsidenten des Verbandes übernommen. Gewiss kann der Musikverein Mudau stolz auf seine Wahl zu einem so herausragenden Amt sein und wünscht ihm erfolgreiches Arbeiten.

Die Chronisten dürfen zufrieden feststellen, dass die im Jubiläumsjahr Verantwortung tragenden Persönlichkeiten Reinhard Münch und Ralph Müller den Verein mit Umsicht und Tatkraft führen und so nahtlos die in den Vergangenheit gewohnte erfolgreiche Arbeit fortsetzen.
In seiner zwölfjährigen Amtsführung hat den 1. Vorsitzende Reinhard Münch bei vielerlei Anlässen bewiesen, dass der Verein bei ihm in guten Händen ist. Sowohl in der Gestaltung des inneren Vereinslebens als auch als Repräsentant des Vereins im öffentlichen Leben kommt ihm seine allgemein anerkannte Erfahrung zugute. Zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang die von ihm initiierte jährlich stattfindende Musikparade, die bei der Bevölkerung großen Anklang findet.

Mit Ralph Müller leitet ein junger Dirigent die Kapelle, der auf den Grundlage einen breit angelegten musikalischen Ausbildung als Instrumentalist und Kapellmeister (mit Anfang den 80er Jahre abgelegten Dirigentenprüfung) alle Voraussetzungen für ein ersprießliches Arbeiten mit dem Blasorchester mitbringt. Seit einigen Jahren stellvertretenden Dirigent, wurde es R. Müller ermöglicht, allmählich in die Gesamtverantwortung hineinzuwachsen, bis er schließlich während des Weihnachtskonzerts im Dezember 1994 das Amt des Dirigenten übernahm. Diesen Wechsel war das Ergebnis einen lange geplanten Entwicklung. Der Generationswechsel im Dirigentenamt gewährleistet auch, dass in der Auswahl den Musikstücke dem musikalischen Geschmack jüngerer Musikbegeisterten Rechnung getragen wenden kann. Ralph Müllers Auffassung von moderner Blasmusik wurde schon deutlich bei den rechtzeitig zum l25 jährigen Jubiläumsfest erstellten Tonträgeraufnahme.

Bereits zum zweiten Mal innerhalb von 15 Jahren wagten sich die Mudauer Musiker daran, einen Querschnitt ihres musikalischen Unterhaltungsprogramms auf Tonträger (Compact Disk und Musikkassette) festzuhalten. Damit bewies die Kapelle einmal mehr ihre außergewöhnliche Einsatzbereitschaft und Leistungsfähigkeit
Der Musikverein „Harmonie” 1872 Mudau kann insgesamt mit Stolz auf seine l25 jährige Vereinsgeschichte zurückblicken. Als maßgebender Kulturträger hat er in der Vergangenheit einen wertvollen Beitrag für das Gemeinschaftsleben geleistet. Gerade eine Blaskapelle ist bei vielen Anlässen gefragt. Die Vereinsführung und die aktiven Musiker sind sich immer ihrer Verantwortung den Gemeinde, den übrigen örtlichen Vereinen und der Bevölkerung gegenüber bewusst gewesen und werden ihre Aufgaben auch in Zukunft erfüllen.